Blühende Landschaften statt totem Holz

Wie moti­viert man Pflan­zen? Eini­ge erprob­te Prak­ti­ken aus dem Füh­rungs­all­tag in hier­ar­chi­schen Orga­ni­sa­tio­nen hel­fen auch dabei wei­ter. Oder viel­leicht doch nicht?

Du kaufst eine schö­ne Blu­me. Nach und nach fal­len dann die Blü­ten ab und es kom­men kei­ne neu­en Knos­pen mehr nach. Immer mehr Blät­ter ver­wel­ken und der Wuchs bleibt küm­mer­lich. Was machst du, um die Pflan­ze wie­der zu Höchst­leis­tung zu motivieren?

Als ver­ständ­nis­vol­ler Gärt­ner suchst du zuerst das Gespräch und gibst der Blu­me Feed­back zu ihrem Leis­tungs­de­fi­zit. Selbst­ver­ständ­lich ver­packst du die Kri­tik zwi­schen Wor­te der Aner­ken­nung indem du ihre Fort­schrit­te bei der Blatt­leis­tung lobst, wo sie im letz­ten Monat eine immer­hin klei­ne Stei­ge­rung von 7,5% ver­zeich­ne­te. Das Semi­nar „Rich­tig Feed­back geben – Höchst­leis­tung ern­ten“ hat sich damit jetzt schon gelohnt.

Beim eigent­li­chen Punkt bleibst du aber unnach­gie­big: Sie muss drin­gend an ihrer Ein­stel­lung und ihren Schwä­chen arbei­ten. Eine Blu­me ohne Blü­ten hat hier kei­ne Zukunft. Das muss mal so deut­lich gesagt wer­den. Der Rose direkt dane­ben gelingt das doch auch! Und im Gar­ten­markt gibt es genü­gend ganz ähn­li­che Blu­men, die froh wären, ihren Platz hier ein­zu­neh­men. Wäre doch gelacht, wenn du die­sen Min­der­leis­ter damit nicht ordent­lich auf Zack brin­gen könntest!

Um ganz sicher zu gehen, schaffst du noch zusätz­li­chen Anreiz. Bei ordent­li­cher Blühl­eis­tung winkt am Jah­res­en­de eine dicke Extra­por­ti­on Dün­ger und mehr Was­ser im nächs­ten Jahr. Das soll­te sei­ne Wir­kung nicht ver­feh­len. Jeder ist käuf­lich, alles nur eine Fra­ge der Höhe des Bonus. 

The ans­wer to the ques­ti­on mana­gers so often ask of beha­vi­oral sci­en­tists „How do you moti­va­te peo­p­le?“ is, „You don’t.“

Dou­glas McGre­gor, 1966. Lea­der­ship and moti­va­ti­on: essays

Für den Fall, dass sie inner­halb des nächs­ten Monats immer noch nicht blüht, hast du auch schon einen Plan. Dann wirst du sie vor allen ande­ren mal rich­tig rund machen und ein Exem­pel sta­tu­ie­ren, indem du ihr mit der Ver­set­zung in den moos­be­wach­se­nen Gar­ten­teil neben dem Kom­post­hau­fen drohst, knapp am Rand des Beets, so dass du immer schön knapp mit dem Rasen­mä­her dar­an vor­bei­fah­ren kannst. Das wird ihr dann hof­fent­lich zei­gen, dass du es ernst meinst!

Wenigs­tens stört sie nach der Ver­set­zung dann die Gesamt­leis­tung dei­nes Gar­tens nicht mehr so sehr. Die Zei­ten sind schließ­lich hart, da ist kein Platz für Low-Per­for­mer. Du brauchst jetzt Höchst­leis­tung von allen. Sonst wirst du nie den Vor­sprung dei­nes Nach­barn wett­ma­chen kön­nen. Wo bekommt er nur die­se hoch­mo­ti­vier­ten Pflan­zen her? Dort blüht es in Hül­le und Fül­le, nicht wie bei dir, wo du stän­dig totes Holz her­aus­schnei­den musst und mit dem Erset­zen ver­welk­ter Pflan­zen gar nicht nachkommst.

Why do you hire dead wood? Or why do you hire live wood and kill it?

Peter Schol­tes (1997). The Leader’s Hand­book (S. 331)

Share This Post

Von Marcus Raitner

Hi, ich bin Marcus. Ich bin der festen Überzeugung, dass Elefanten tanzen können. Daher begleite ich Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Agilität. Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibe ich seit 2010 in diesem Blog. Mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar