Rückblick PM-Camp 2011

Es war ein Ver­such, das PM-Camp 2011 vom 3. bis 5.11. in Dorn­birn, Öster­reich. Eine Mischung aus Bar­camp und klas­si­scher Kon­fe­renz für Pro­jekt­ma­nage­ment im wei­tes­ten Sin­ne. Nicht immer waren wir uns sicher ob die­ses bewusst unor­dent­li­che Bar­camp-For­mat zu Pro­jekt­ma­nage­ment pas­sen kann oder ob es ein Wider­spruch in sich ist. Es pass­te. Sogar außer­or­dent­lich gut. Ich bin stolz, dass ich das ers­te PM-Camp 2011 mit­or­ga­ni­sie­ren durf­te und freue mich auf vie­le weitere.

Vie­les wur­de bereits über das PM-Camp 11 geschrie­ben (bei­spiels­wei­se hier, hier, hierhier oder hier) und wer nicht dabei sein konn­te, hat­te qua­si Live-Bericht­erstat­tung über Twit­ter (#pmcamp11). Her­vor­he­ben möch­te ich die außer­or­dent­lich gute Stim­mung. Inner­halb kür­zes­ter Zeit waren in mei­ner Wahr­neh­mung sämt­li­che Stan­des­schran­ken ein­ge­ris­sen. Statt Vor­be­hal­ten gab es regen und kon­tro­ver­sen Aus­tausch. Ein kon­struk­ti­ves Mit­ein­an­der und ganz viel Auf­bruch­stim­mung. An die­ser Stel­le mei­nen herz­li­chen Dank an alle Teil­neh­mer: Ein Bar­camp ist das was man dar­aus macht. Und das kann sich sehen lassen!

Ganz beson­ders freut mich natür­lich die unglaub­li­che Bereit­schaft zur Mit­ar­beit an Open-PM. Nach meh­re­ren, teil­wei­se spon­ta­nen, Bar­camp-Ses­si­ons, war am Sams­tag die Erklä­rung zu Open-PM schließ­lich unter­schrifts­reif. Wer die Idee, dass Pro­jekt­ma­nage­ment-Wis­sen und ‑Werk­zeu­ge frei zugäng­lich und frei nutz­bar sein soll­ten, kann jetzt schon sei­nen Namen unter die Erklä­rung und damit ein Zei­chen set­zen. Sobald die Platt­form dann steht (ein Arti­kel zum geplan­ten Vor­ge­hen folgt) hof­fe ich auf rege Betei­li­gung und vie­le Beiträge.



Share This Post

Von Marcus Raitner

Hi, ich bin Marcus. Ich bin der festen Überzeugung, dass Elefanten tanzen können. Daher begleite ich Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Agilität. Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibe ich seit 2010 in diesem Blog. Mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar