Vom 8.11.2012 bis 10.11.2012 findet in Dornbirn in den Räumen der FH Vorarlberg nun zum zweiten Mal das PM Camp statt. Mit ca. 120 Teilnehmern wird das PM Camp 2012 in etwa doppelt so groß wie das PM Camp 2011 sein. Das heißt, dass ich noch mehr Menschen endlich treffe oder wieder sehe, die ich schon irgendwie über Twitter kenne. Es heißt aber auch mehr Austausch auf Augenhöhe, denn es gibt ausser den zwei Vorträgen von Olaf Hinz und Wolfram Müller kein festes Programm, sondern viel Raum den die Teilnehmer selbst gestalten. Und es heißt, noch mehr Party am Freitag Abend!
Als Mitglied des PM Camp Organisationsteams bin ich stolz, glücklich und aufgeregt zugleich. Stolz, weil ich sehe, dass jedes Jahr mehr Menschen und mehr Sponsoren unserer Meinung sind, dass es neben (statt?) klassischen Konferenzen andere Formate geben sollte, um sich zum Thema Projektmanagement auszutauschen (siehe meinen Bericht zum PM-Forum der GPM). Glücklich, weil ich mich freue ganz viele reale und bisher nur virtuelle Freunde und Bekannte zu treffen. Und aufgeregt, weil das PM Camp eben keine klassische Konferenz mit geplantem Programm ist, sondern als Barcamp das wird was die Teilnehmer daraus machen.
Ich selbst werde in erster Linie Themen rund um openPM mitbringen. Mir geht es dabei in erster Linie um die Weiterentwicklung von openPM. Nachdem wir auf dem PM Camp 2011 mit einer gemeinsamen Vision zu openPM gestartet sind, ist es an der Zeit einen kritischen Blick auf openPM heute zu werfen und gemeinsam über Verbesserungen nachzudenken. Dabei ergeben sich für mich drei Schwerpunkte. Erstens, das Marketing: openPM lebt von der Vielzahl und der Vielfalt der Mitglieder. Zweitens, die Inhalte und die Struktur der Inhalte verbessern. Und drittens, die Community und ihre Regeln: bisher haben wir noch kaum Regeln (jedenfalls im Vergleich zu Wikipedia) und wir sehen fast nur Kommentierungen und sehr wenig Kollaboration. Ich würde mir eine Art Leitfaden wünschen zum Umgang mit openPM. Welche Themen rund um openPM würdet ihr gerne auf dem PM Camp diskutieren? Bitte ergänzt sie auf dieser Seite.
Apropos openPM: Ich würde mir wünschen, dass die wertvollen Ergebnisse der Sessions auf dem PM Camp 12 auf openPM festgehalten werden und dort die Diskussion in noch größerem Rahmen fortgeführt wird, wie beispielsweise die Diskussion über Sinn und Unsinn von Zertifikaten auf dem PM Camp Wien. Bitte kommt auf dem PM Camp auf mich zu, falls ihr Fragen habt wie und wo ihr das am besten in openPM macht. Oder macht es einfach und wir räumen hinterher auf.