Das war 2016: Quirlige Mäuse und tanzende Elefanten

Das Jahr neigt sich dem Ende. Es war ein sehr span­nen­des und her­aus­for­dern­des Jahr, pri­vat noch mehr als beruf­lich. Die Geburt unse­rer zwei­ten Toch­ter nur 19 Mona­te nach unse­rer ers­ten Toch­ter brach­te noch­mals gehö­rig Leben in die ohne­hin noch jun­ge Fami­lie. Eine unglaub­lich inten­si­ve, aber auch sehr schö­ne Zeit liegt hin­ter uns und jeder Tag mit unse­ren bei­den Mäu­sen ist eine neue Her­aus­for­de­rung, aber auch eine wun­der­vol­le Erfah­rung, für die wir sehr dank­bar sind.

Trotz­dem ist es mir gelun­gen, einen Arti­kel pro Woche zu ver­öf­fent­li­chen, was mich auch ein klein wenig stolz macht. Das Schrei­ben hat für mich immer noch einen kata­ly­ti­schen Nut­zen, indem es mich zwingt Erleb­nis­se zu reflek­tie­ren und mei­ne Erkennt­nis­se auf den Punkt zu brin­gen. Wer die The­men hier ver­folgt – und das waren 2016 mit mehr als 70.000 Auf­ru­fen mehr denn je – erkennt mei­ne Aus­ein­an­der­set­zung mit Unter­neh­mens­kul­tur im Zuge einer agi­len Trans­for­ma­ti­on. Die Top‑5 der Bei­trä­ge im Jahr 2016 waren ent­spre­chend von Agi­li­ät und Kul­tur geprägt:

  1. End­lich agil!
  2. Kult der Dringlichkeit
  3. Füh­ren mit Angst
  4. Wie viel Agi­li­tät und wenn ja, wozu?
  5. Agil ist eine Ein­stel­lung, kei­ne Methode!

Mitt­ler­wei­le bin ich eini­ger­ma­ßen zuver­sicht­lich, dass die Behaup­tung von Lou Gerst­ner nach dem erfolg­rei­chen Tur­n­around bei IBM stimmt und Ele­fan­ten wirk­lich tan­zen ler­nen kön­nen. Der Weg zur Agi­li­tät wird sicher nicht ein­fach und der Schlüs­sel zur Ver­än­de­rung liegt in der Kul­tur. Inso­fern ver­spricht auch 2017 sehr span­nend zu wer­den und die Schwer­punk­te wer­den wie­der irgend­wo zwi­schen Kul­tur, Füh­rung und Agi­li­tät liegen.

Cul­tu­re eats stra­tegy for breakfast.
Peter F. Drucker

Bei mei­nen zahl­rei­chen Lesern bedan­ke ich mich für die Treue und die wert­vol­len Dis­kus­sio­nen hier im Blog und auf Twit­ter. Ich wün­sche allen fro­he Weih­nach­ten und einen guten Start in ein gesun­des und erfolg­rei­ches Jahr 2017.



Share This Post

5 Kommentare

Patrick 23. Dezember 2016 Antworten

Ich kenn dein Blog erst seit die­sem Jahr, aber vie­len Dank für eini­ge lesens­wer­te Arti­kel! Fro­he Fest­ta­ge und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Marcus Raitner 24. Dezember 2016 Antworten

Vie­len Dank, lie­ber Patrick! Auch für dei­ne inter­es­san­ten Kom­men­ta­re hier.

Bernd 23. Dezember 2016 Antworten

Vie­len Dank Marcus,
für Dei­nen Blog und die regel­mä­ßi­gen Artikel!
Dir und Dei­ner Fami­lie eben­so fro­he Weih­nach­ten und eine guten Rutsch
ins neu­es Jahr!
Bernd

Marcus Raitner 24. Dezember 2016 Antworten

Vie­len Dank, lie­ber Bernd. Ganz beson­ders für Dei­ne immer wie­der lesens­wer­ten Kom­men­ta­re in die­sem Jahr!

Bernd 24. Dezember 2016 Antworten

Ger­ne Mar­cus und dann hab ich noch einen ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=Bav7UsBdSnw

Schreibe einen Kommentar