Die erste Auflage des Manifest für menschliche Führung war ein Überraschungserfolg. Mit seinen 50 Seiten ist es aber eigentlich mehr ein Whitepaper als ein Buch. Vielen Lesern gefällt gerade die Kürze. Andere wünschen sich mehr Tiefe. Das kann ich nachvollziehen und will diesem Wunsch gerne mit einer deutlich erweiterten Auflage nachkommen.
Themen und Anknüpfungspunkte gäbe es genug. Die sechs Thesen des Manifests sollten beispielsweise ergänzt werden mit den zehn Prinzipien dahinter oder auch dem Kontext der agilen Transformation, in dem das Manifest entstand. Und schließlich ließe sich noch viel schreiben zur praktischen Umsetzung im Führungsalltag, um aus dem ursprünglichen Thesenpapier ein Führungshandbuch für das 21. Jahrhundert zu machen.
Das Experiment
Es war eigentlich nie mein Plan, ein Buch zu schreiben. Vielleicht merkt man genau das der ersten Auflage auch an – im positiven wie im negativen Sinne. Nach einem kurzen Vorspiel auf Leanpub, startete ich im April 2019 mit der ersten Auflage dieses Experiment des Self-Publishing. Es wurde ein überraschend erfolgreiches Experiment mit fast 5.000 verkauften Exemplaren seither und mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,4 Sternen bei Amazon.
Die Nachfrage hatte ich damals völlig anders eingeschätzt. Schon die ersten 100 Exemplare hatten mich überrascht und begeistert!
Die Kampagne
Jetzt fast zwei Jahre später fühle ich mich ähnlich unsicher bei der Frage, ob eine deutlich erweiterte Fassung des Manifests für menschliche Führung wieder und vielleicht andere Leser finden würde. Einerseits loben viele gerade die Kürze der ersten Auflage, andererseits trifft aber auch die oft geäußerte Kritik zu, dass vieles ungeschrieben blieb und viele Aspekte mehr Tiefe verdienten.
Als überzeugter „Agilist“ bin ich ein Anhänger von empirischem Vorgehen und will die Entscheidungsfindung durch Daten und Fakten unterstützen. Mein Mittel der Wahl dafür ist – auch getrieben durch eine gewisse Neugier für das Thema – eine Crowdfunding-Kampagne bei Startnext. Einerseits um damit Kosten für Lektorat und Gestaltung des Buchs zu finanzieren. Andererseits aber eben auch als belastbares Maß für die Nachfrage.
Eure Unterstützung dieser Kampagne zeigt mir, dass ihr eine zweite und erweiterte Auflage für wertvoll haltet. Dabei helfen auch kleine und symbolische Beiträge. Wenn ihr von der Idee richtig überzeugt seid, könnt euch jetzt schon eure signierte Ausgabe der zweiten Auflage sichern, die ihr dann exklusiv vor allen anderen erhalten werdet.
Aber die ultimative Genugtuung für euch ist natürlich, dass ihr mich mit eurer Unterstützung richtig in Zugzwang und ins Schwitzen bringen könnt, denn ob ich auch ein „richtiges“ Buch schreiben kann, das wäre noch zu beweisen.
Alles weitere findet ihr auf dieser Seite der Kampagne bei Startnext:
Was noch?
Ich freue mich, wenn ihr mir hier als Kommentar oder auch auf der Pinnwand bei Startnext schreibt, warum ihr mein Vorhaben unterstützt. Gerne würde ich ausgesuchte Statements dann in Social-Media verwenden, um für die Kampagne zu werben (wofür ich aber natürlich jeweils euer Einverständnis einholen werde).
Apropos Werbung: Es würde natürlich sehr helfen, wenn ihr die Kampagne euren Kollegen, Chefs, Freunden und Bekannten empfehlen könntet oder einfach nur in Social Media. Je mehr, umso besser.
Und nicht zuletzt dürft und sollt ihr auch sehr gerne auf den Inhalt der zweiten Auflage Einfluss nehmen. Was hattet ihr in der ersten Auflage vermisst und was sollte ich unbedingt vertiefen? Bitte skizziert eure Ideen und Gedanken dazu hier als Kommentar oder gerne auch per E‑Mail.
Danke für eure Unterstützung!
Hinweis: In diesem Artikel werden sogenannte Affiliate-Links von Amazon verwendet. Wenn Du etwas über einen dieser Links kaufst oder buchst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass Du mehr bezahlen musst. Dies dient der Erhaltung meines Blogs.
8 Kommentare
Da bin ich dabei! Mir gefällt zwar auch die Kürze Deines bisherigen Textes, aber ich bin gespannt, was Du für zusätzliche Boschaften hast. Ich drück die Daumen.
Vielen Dank, Hermann!
Ich finde das Thema sehr wichtig und bin froh, dass das Manifest so positiv aufgenommen wird. Glückwunsch zu diesem verdienten Erfolg.
Ich möchte mal in Frage stellen, ob es immer ein klassisches Buch sein muss. Hier handelt es sich um ein praktisches Thema, welches nicht in die Theorie überführt werden muss. Mir helfen beispielsweise immer beschriebene Toolboxen (s.a. Toolbox Objectives and Key Results / Schäffer Poeschel Verlag). Dies ist ein Mittelweg und hebt die Umsetzung stärker heraus ohne sich in der Theorie zu verlieren.
Eine sehr interessant Idee, lieber Kai. Und das muss sich ja gar nicht ausschließen, denn vielleicht kann die Toolbox ja auch Teil des Buchs sein, denn die praktische Anwendung war ja eine der Richtungen in die ich gerne gehen würde.
Lieber Marcus, ich bin ein langjähriger Leser von deinem Blog und dein Manifest hat seinen verdienten Platz in meiner Büchersammlung. Für mich liegt die Essenz beim Lessen einerseits beim Inhalt und andererseits, dass ich Inspirationen für eine aktionsbasierte Handhabung mitnehmen kann. Im Kontext vom 70/2010/ Modell ist Lesen für mich ein 10-prozenter. Doch ich suche nach Anregungen, welche ich in den Arbeitsalltag übernehmen kann, damit ich den Wirkungsgrad für mich oder der meiner Kunden erhöhen kann. Mit diesen Gedanken würde ich an deiner Stelle das heutige Manifest mit einem aktionsbasierten Guide/Buch verknüpfen, wie dies mit WOL gemacht wird. Nicht nur formales Lernen durch das Lesen von Bücher sondern verknüpft mit Lernen in der Gruppe.
Lieber Silvio, danke für dein Feedback und deine Anregung. Es so aktionsbasiert und gruppenorientiert auszubauen wie bei WOL ist eine sehr gute Idee!
Lieber Marcus
ein interessantes und spannendes Projekt, das ich gerne unterstütze. Ich drück‘ Dir kräftig beide Daumen für den Erfolg und freu‘ mich schon aufs Lesen.
Liebe Grüße in den Süden
Uwe
Vielen Dank, lieber Uwe!