Niemand will einen Bohrer kaufen, sondern nur ein Loch bohren. Genauso will niemand agile Methoden und Frameworks kaufen, umsetzen oder einführen. Sie sind immer Mittel zum Zweck.
Der Niedergang der Agilität begann, als sie zur bunten ganzseitigen Anzeige in »Schöner Wohnen« avancierte, mit dem Versprechen, den Schmerz der Menschen in ineffizienten, bürokratischen und letztlich unmenschlichen Organisationen zu lindern.
Natürlich kann Agilität den Fluss der Arbeit verbessern, die Arbeit besser strukturieren und Verschwendung reduzieren, aber die typische Umsetzung der agilen Prinzipien kratzt nur an der Oberfläche der verkrusteten Organisation. Nett anzusehender Cargo-Kult begleitet von der grausam optimistischen Botschaft, man müsse sich nun besser, eigenmächtiger und kreativer fühlen.
Albert Einstein sah all das voraus, als er schrieb: »Perfektion der Mittel und Konfusion der Ziele kennzeichnen meiner Ansicht nach unsere Zeit.«