Der Scrum Master: Drei Anti-Patterns

Scrum ist als Rah­men­werk für agi­le Pro­dukt­ent­wick­lung trü­ge­risch ein­fach. Neben dem Ent­wick­lungs­team gibt es nur die Rol­len Pro­duct Owner und Scrum Mas­ter. Der Pro­zess ist schlank und kommt mit weni­gen Arte­fak­ten und Events (wie die Mee­tings in Scrum hei­ßen) aus. Die­se Ein­fach­heit führt in der Pra­xis zu aller­lei Fake-Agi­le und Car­go-Kult – net­tes, aber wir­kungs­lo­ses Thea­ter. Damit genau das nicht pas­siert, gibt es eigent­lich den Scrum Mas­ter. Lei­der kommt es gera­de bei die­ser wich­ti­gen Rol­le zu vie­len Fehl­in­ter­pre­ta­tio­nen, wie die fol­gen­den drei Anti-Pat­terns bei­spiel­haft zeigen.

Der Manager

Frü­her gab es Pro­jekt­lei­ter und ein Pro­jekt­ma­nage­ment Office, jetzt macht das ein­fach der Scrum Mas­ter. Bespre­chun­gen pla­nen, Pro­to­kol­le und Berich­te schrei­ben und offe­ne Punk­te nach­hal­ten und was sonst noch an admi­nis­tra­ti­vem Kram anfällt.

It is dif­fi­cult to get a man to under­stand some­thing when his sala­ry depends upon his not under­stan­ding it.

Upt­on Sinclair

Das ist sehr prak­tisch in zwei­er­lei Hin­sicht. Einer­seits, weil sich das Team und der Pro­duct Owner dann auf die Arbeit kon­zen­trie­ren kön­nen (natür­lich nur solan­ge bis der nächs­te Bericht ansteht und sie dann mit Schät­zun­gen und Excel-Lis­ten behel­ligt wer­den), son­dern auch weil all die ehe­ma­li­gen Pro­jekt­lei­ter und Pro­jekt­ma­nage­ment Offices damit auch ihren Platz in der neu­en agi­len Welt fin­den. Und beson­ders prak­tisch dar­an ist, dass sich außer dem Titel nichts ändern muss!

Der Lehrer

Bei der Ein­füh­rung von Scrum und bei der agi­len Trans­for­ma­ti­on von Orga­ni­sa­tio­nen gibt es viel Neu­es und damit ver­bun­den viel Unsi­cher­heit. Das führt unwei­ger­lich zum Ruf nach Bera­tern und ihren Patent­re­zep­ten. Weil noch nie­mand genug Ahnung von Scrum hat, wird der (meist extern tat­säch­lich als Bera­ter ein­ge­kauf­te) Scrum Mas­ter als Bera­ter und Leh­rer gese­hen. Er oder sie soll dem ahnungs­lo­sen Pro­duct Owner und dem ahnungs­lo­sen Ent­wick­lungs­team Scrum bei­brin­gen. Und wenn es nicht klappt, dann wird ein­fach ein bes­se­rer Scrum Mas­ter geholt!

Der Scrum Mas­ter ist dafür ver­ant­wort­lich, Scrum ent­spre­chend des Scrum Gui­des zu för­dern und zu unter­stüt­zen. Scrum Mas­ter tun dies, indem sie allen Betei­lig­ten hel­fen, die Scrum-Theo­rie, Prak­ti­ken, Regeln und Wer­te zu verstehen.

Scrum Gui­de, Novem­ber 2017

Im Scrum Gui­de steht bewusst nicht, dass der Scrum Mas­ter Leh­rer oder Bera­ter ist und die Scrum-Theo­rie, Prak­ti­ken, Regeln und Wer­te lehrt und ein­führt. Dort steht, dass er den Betei­lig­ten hilft, die­se zu ver­ste­hen, so dass sie die­se im Rah­men des obers­ten Prin­zips der Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on selbst umset­zen kön­nen. Das ver­langt vom Scrum Mas­ter natür­lich ein tie­fes Ver­ständ­nis von Scrum, aber auch eine ganz ande­re Hal­tung als die des Leh­rers oder Bera­ters, in die er sich ent­we­der selbst bereit­wil­lig begibt oder von der umge­ben­den Orga­ni­sa­ti­on in ihrem Bestre­ben nach mehr Agi­li­tät getrie­ben wird.

Stop try­ing to bor­row wis­dom and think for yours­elf. Face your dif­fi­cul­ties and think and think and think and sol­ve your pro­blems yours­elf. Suf­fe­ring and dif­fi­cul­ties pro­vi­de oppor­tu­ni­ties to beco­me bet­ter. Suc­cess is never giving up.

Tai­i­chi Ohno

Der Beschützer

Was küm­mern mich die ande­ren. Alles was mich inter­es­siert ist mein Team! Das beschüt­ze und för­de­re ich als Scrum Mas­ter.“ Die­se Hal­tung ist oft anzu­tref­fen, greift aber viel zu kurz, wie schon der zwei­te Absatz im Scrum Gui­de zur Rol­le des Scrum Mas­ters zeigt:

Der Scrum Mas­ter ist ein „Ser­vant Lea­der“ für das Scrum-Team. Der Scrum Mas­ter hilft den­je­ni­gen, die kein Teil des Scrum-Teams sind, zu ver­ste­hen, wel­che ihrer Inter­ak­tio­nen mit dem Team sich hilf­reich aus­wir­ken und wel­che nicht. Der Scrum Mas­ter hilft dabei, die Zusam­men­ar­beit so zu opti­mie­ren, dass der durch das Scrum-Team gene­rier­te Wert maxi­miert wird.

Scrum Gui­de, Novem­ber 2017

Der Scrum Mas­ter arbei­tet zwar pri­mär mit „sei­nem“ Team hat dabei aber immer einen wei­te­ren Fokus. Er betrach­tet das Team immer in sei­ner Umge­bung. Dabei denkt er nicht nur an sein Team, son­dern immer auch sys­te­misch und hilft dadurch loka­le Sub­op­ti­mie­rung zu ver­mei­den. Nur so kann das Team sei­nen Wert­bei­trag zum gro­ßen Gan­zen optimieren.

Ser­vant lea­der­ship: At Spo­ti­fy mana­gers are focu­sed on coa­ching, men­tor­ship, and sol­ving impe­di­ments rather than tel­ling peo­p­le what to do.

Agi­le à la Spotify

Share This Post

Von Marcus Raitner

Hi, ich bin Marcus. Ich bin der festen Überzeugung, dass Elefanten tanzen können. Daher begleite ich Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Agilität. Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibe ich seit 2010 in diesem Blog. Mehr über mich.

1 Kommentar

Sehr guter Bei­trag zum The­ma Scrum Mas­ter! Schön, dass du die Rol­len eines Scrum Mas­ters ein­mal genau unter die Lupe genom­men hast. Aus Erfah­rung kann ich sagen, dass Zwi­schen­er­geb­nis­se soge­nann­te Mile Stones sein kön­nen, bei denen man immer wie­der nach­jus­tiert. Letzt­lich las­sen sich bes­se­re Ergeb­nis­se erzie­len und es gewähr­leis­tet eine bes­se­re Kom­mu­ni­ka­ti­on untereinander.

Schreibe einen Kommentar