Führung heißt, andere erfolgreich machen

Führungs­phi­lo­so­phien gibt es mehr als genug, auch hier im Blog. Man­che sind klar und ver­ständ­lich, ande­re eher eine lose Anein­an­der­rei­hung von gän­gi­gen Schlag­wor­ten. Da Füh­rung mit Men­schen zu tun hat, geben Füh­rungs­phi­lo­so­phien immer auch Auf­schluss über das jewei­li­ge Men­schen­bild. Sun­dar Pichai, der CEO von Goog­le, hat für sich und Goog­le eine sehr prä­gnan­te und posi­ti­ve Phi­lo­so­phie gefun­den, die auf dem Weg zu Neu­er Arbeit vie­le inspi­rie­ren soll­te: Füh­rung heißt, ande­re erfolg­reich machen.

Viel ist über moder­ne Füh­rung und ins­be­son­de­re die Füh­rung von Wis­sens­ar­bei­tern geschrie­ben wor­den. Die­nend soll sie sein mit dem Ziel der Selbst­füh­rung der ihr anver­trau­ten Men­schen (Götz W. Wer­ner). Füh­rung muss Ori­en­tie­rung geben bei maxi­ma­ler Auto­no­mie. Das alles auf Augen­hö­he ohne Angst und Micro­ma­nage­ment dafür mit Auf­trag.

Wenn wir, sag­test du, die Men­schen nur neh­men, wie sie sind, so machen wir sie schlech­ter. Wenn wir sie behan­deln, als wären sie, was sie sein soll­ten, so brin­gen wir sie dahin, wohin sie zu brin­gen sind.
Johann Wolf­gang von Goe­the, Wil­helm Meis­ters Lehr­jah­re VIII, 4

Nicht gera­de ein­fach aus die­sen Sam­mel­su­ri­um an Ideen eine für sich, für die Situa­ti­on und für die betei­lig­ten Men­schen geeig­ne­ten Füh­rungs­phi­lo­so­phie zu ent­wi­ckeln. Noch ein biss­chen schwie­ri­ger wird die­se Auf­ga­be in einer Orga­ni­sa­ti­on, die fast nur aus hoch­qua­li­fi­zier­ten Wis­sens­ar­bei­tern besteht. Sun­dar Pichai, dem CEO von Goog­le, ist genau das gelun­gen und er hat sein offen­bar sehr erfolg­rei­ches Füh­rungs­prin­zip zudem auf eine ganz ein­fa­che For­mel gebracht:

As a lea­der, a lot of your job is to make tho­se peo­p­le suc­cessful. It’s less about try­ing to be suc­cessful (yours­elf), and more about making sure you have good peo­p­le and your work is to remo­ve that bar­ri­er, remo­ve road­blocks for them so that they can be suc­cessful in what they do.
Sun­dar Pichai, CEO Goog­le (Quel­le: QUARTZ)

Sun­dar Pichai setzt dabei bewusst nicht auf indi­vi­du­el­le Höchst­leis­tun­gen, son­dern auf eine Kul­tur der Kol­la­bo­ra­ti­on. Wäh­rend andern­orts der Kampf um Sicht­bar­keit zum Zweck der indi­vi­du­el­len Kar­rie­re die Zusam­men­ar­beit behin­dert, will Pichai eine Kul­tur, in der Men­schen ger­ne zusam­men­ar­bei­ten: Mit­ein­an­der statt nur Neben­ein­an­der.

I also value team­work quite a bit and I think it’s real­ly important to build orga­ni­sa­ti­ons whe­re peo­p­le real­ly want to work tog­e­ther. Ever­y­thing comes out of that. So, set­ting up col­la­bo­ra­ti­ve cul­tures is ano­ther big thing I’ve been try­ing to focus on.
Sun­dar Pichai, CEO Goog­le (Quel­le: QUARTZ)



Share This Post

Von Marcus Raitner

Hi, ich bin Marcus. Ich bin der festen Überzeugung, dass Elefanten tanzen können. Daher begleite ich Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Agilität. Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibe ich seit 2010 in diesem Blog. Mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar