Drei inspirierende Geschichten zu neuer Führung

Was wir aus dem Zucker­kon­sum von Gan­dhi, einer über­ra­schen­den Ähn­lich­keit von Net­flix mit einem Atom-U-Boot und der erschre­cken­den Team­dy­na­mik von Super-Chi­cken über neue Füh­rung ler­nen kön­nen. Anläss­lich der X‑Conference 2020 erzäh­le ich mei­ne drei Lieb­lings­ge­schich­ten rund um Vor­bild, Ver­ant­wor­tung und Ver­trau­en – auch als Video zum Nach­hö­ren, Nach­den­ken und Nachahmen.

Am 30.10.2020 fand die X‑Conference zum The­ma „Cor­po­ra­te Digi­tal Respon­si­bi­li­ty und Digi­ta­le Ethik“ statt. Mei­ne mitt­ler­wei­le auch als Video ver­füg­ba­re Key­note dreh­te sich – wie zu erwar­ten – um das Mani­fest für mensch­li­che Füh­rung und kon­kret um die Fra­ge, was (Cor­po­ra­te) Digi­tal Respon­si­bi­li­ty mit moder­ner Füh­rung zu tun hat. Mei­ne Kern­the­se: Kon­zep­te wie Digi­ta­le Ethik, Com­pli­ance oder Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on in agi­len Orga­ni­sa­tio­nen erfor­dern alle Dis­zi­plin jen­seits von Gehor­sam. Sie kön­nen nicht ein­fach ange­ord­net wer­den, son­dern basie­ren auf der Eigen­ver­ant­wor­tung der Mit­ar­bei­ter. Der Fra­ge, wie die­se Eigen­ver­ant­wor­tung nach­hal­tig akti­viert wer­den kann, nähe­re ich mich im Vor­trag mit die­sen drei inspi­rie­ren­den Geschich­ten rund um Vor­bild, Ver­ant­wor­tung und Vertrauen.

Sei du selbst die Ver­än­de­rung, die du dir wünschst für die­se Welt.

Mahat­ma Gandhi

Gandhi und der Zucker

Füh­rung beginnt immer mit dem eige­nen Vor­bild und steht und fällt mit der Authen­ti­zi­tät. Eine inspi­rie­ren­de Geschich­te dazu erzählt man sich von Mahat­ma Gan­dhi. Eine Frau kam mit ihrem Sohn von weit her um Gan­dhi zu sehen. Sie war besorgt, weil ihr Sohn zu viel Zucker aß und, obwohl er davon krank wur­de, nicht davon las­sen konn­te. Des­halb bat sie Gan­dhi, ihrem Sohn zu sagen, dass er auf­hö­ren sol­le, Zucker zu essen. Gan­dhi ent­sprach die­sem Wunsch aber erst zwei Wochen spä­ter, weil er selbst erst auf Zucker ver­zich­ten muss­te, um authen­tisch die­sen Rat geben zu können.

Netflix und das Atom-U-Boot

Was hat Net­flix mit einem Atom-U-Boot gemein­sam? Obwohl bei­de auf den ers­ten Blick unter­schied­li­cher nicht sein könn­ten, ähnelt sich ihre Füh­rungs­kul­tur. Reed Has­tings, CEO von Net­flix, ist stolz dar­auf, so weni­ge Ent­schei­dun­gen wie mög­lich, und am bes­ten ein gan­zes Quar­tal lang gar kei­ne, zu tref­fen. Und Cap­tain David Mar­quet beschloss auf dem Atom-U-Boot USS San­ta Fe, kei­ne Befeh­le mehr zu geben. Bei­de set­zen auf Kon­text statt Kon­trol­le und sind damit außer­ge­wöhn­lich erfolgreich.

Google und die Super-Hühner

Wil­liam Muir von der Pur­due Uni­ver­si­ty unter­such­te die Pro­duk­ti­vi­tät von Hüh­nern. Für eine Grup­pe wähl­te er nur die „Höchst­leis­ter“ aus und sorg­te dafür, dass sich nur die bes­ten die­ser Super Chi­ckens fort­pflanz­ten. Die zwei­te Grup­pe bestand aus durch­schnitt­li­chen Hüh­nern, die nicht wei­ter selek­tiert oder beein­flusst wur­den. Nach sechs Gene­ra­tio­nen waren die Hüh­ner in die­ser Kon­troll­grup­pe wohl­ge­nährt, voll­ge­fie­dert und recht pro­duk­tiv. Ent­ge­gen der nai­ven Erwar­tung war das in der Grup­pe der Super Chi­ckens lei­der ein wenig anders: Bis auf drei waren alle tot – von den ande­ren zu Tode gepickt. 

Dass Höchst­leis­ter allei­ne noch kein Team machen, muss­te auch Goog­le fest­stel­len. Im Rah­men des Pro­jekts Aris­to­te­les wur­de dort unter­sucht, wel­che Fak­to­ren aus einer Grup­pe von Men­schen ein effek­ti­ves Team machen. Der mit Abstand wich­tigs­te war die psy­cho­lo­gi­sche Sicher­heit. In wirk­lich effek­ti­ven Teams trau­en sich die Mit­glie­der, offen die Mei­nung zu sagen, sich ver­wund­bar zu zei­gen und Risi­ken ein­zu­ge­hen. Die­se psy­cho­lo­gi­sche Sicher­heit ist die ent­schei­den­de Zutat, die aus dem Gan­zen mehr als die Sum­me der Tei­le macht.

Das alles und noch ein biss­chen mehr gibt es im fol­gen­den Video mei­ner Key­note als Inspi­ra­ti­on zum Nach­hö­ren, Nach­den­ken und Nachahmen.

Share This Post

Von Marcus Raitner

Hi, ich bin Marcus. Ich bin der festen Überzeugung, dass Elefanten tanzen können. Daher begleite ich Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Agilität. Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibe ich seit 2010 in diesem Blog. Mehr über mich.

1 Kommentar

Lie­ber Mar­kus, dan­ke für die drei Geschich­ten. Hier mei­ne Lieblingsgeschichte:
https://www.if-blog.de/rd/meine-lieblingsgeschichte-vom-professor-der-die-weltformel-erfand/
Es geht um die Welt­for­mel, die alle Pro­ble­me löst :-)
Roland

Schreibe einen Kommentar